Robert Lewandowski: Barcelona kann nicht ohne - Ex-Bayern-Star mit 35 Jahren wichtiger als je zuvor - Eurosport (2024)

Es gab ein, zwei Phasen in dieser Saison, da blies Robert Lewandowski der Wind kräftig ins Gesicht.

Von Ende September bis Anfang November blieb der Pole ohne Tor in der Liga, nach der 1:4-Demontage Mitte Januar in der Supercopa gegen den Erzrivalen Real Madrid spekulierte "El Mundo Deportivo" über einen Rücktritt des Polen.

Wiederum zehn Tage später war infolge der 2:4-Niederlage im Copa-Halbfinale gegen Athletic Bilbao zu lesen, dass Lewandowski "ein Schatten seiner selbst" sei (Marca) oder sich gar "körperlicher Verfall" (El Nacional) bemerkbar mache.

BundesligaDiamantauge im Anflug: Mislintat offenbar vor Rückkehr zum BVBUpdate 01/04/2024 um 15:12 Uhr

Nichts davon trifft zu, wie inzwischen klar ist.

Lewandowski unverzichtbar - Neuzugang Roque braucht Geduld

Lewandowski, der schon zu seiner Zeit bei Bayern als akribischer und disziplinierter Arbeiter auffiel, ist so wichtig wie eh und je. "Er hat so gut wie jedes Spiel, in dem er zur Verfügung stand, über 90 Minuten bestritten. Es stimmt zwar, dass seine Torquote in der Liga nicht mehr so hoch ist wie in der Vergangenheit, aber 13 Tore sind ein guter Wert", betont Fußball-Experte Félix Martin von Eurosport Spanien.

FC Barcelona: Robert Lewandowski (li.) mit Neuzugang Vitor Roque (re.)

Fotocredit: Getty Images

In der Champions League unterstrich Lewandowski seine Klasse zuletzt im Achtelfinale. Beim 1:1 im Hinspiel bei der SSC Neapel erzielte der 35-Jährige den Treffer für Barcelona, beim 3:1 im Rückspiel beruhigte er in der Schlussphase mit dem Tor zum Endstand die Nerven der Katalanen.

Lewandowski bekommt das Vertrauen von Coach Xavi Hernández, auch wenn der inzwischen mit Vitor Roque, der im Januar für 40 Millionen Euro von Athletico Paranaense kam, über eine neue Option auf der Mittelstürmer-Position verfügt.

Lewandoski contra Mbappé - Star-Duell steht im Fokus

Dennoch habe Xavi im Viertelfinale bei Paris Saint-Germain (ab 21:00 Uhr im Liveticker) "keine bessere Offensivoption als Lewandowski, da Vitor Roque noch nicht die Erfahrung hat, um in diesen Spielen zu starten", erklärt Experte Martin. Der Neuzugang sei zwar hochtalentiert, brauche mit seinen 19 Jahren aber noch Zeit.

Robert Lewandowski: Barcelona kann nicht ohne - Ex-Bayern-Star mit 35 Jahren wichtiger als je zuvor - Eurosport (2)

Robert Lewandowski und Kylian Mbappé bei der WM 2022

Fotocredit: Getty Images

Gegen Paris wird also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Lewandowski in der Startelf stehen. Damit dürfte es, eine wichtige Facette des Viertelfinals, zum Showdown zwischen dem Superstar aus Polen und PSG-Goalgetter Kylian Mbappé kommen. Ein Duell der Generationen, das großen Einfluss auf den Ausgang der Partie haben wird.

Phänomen Lewandowski - 40 Pflichtspiele mit 35

Lewandowski ist und bleibt indes ein Phänomen. Trotz der hohen Belastungen und seines fortgeschrittenen Alters verpasste der Angreifer in dieser Spielzeit nur drei Pflichtspiele aufgrund einer Knöchelverletzung.

"Ich glaube, dass ich körperlich jetzt besser in Form bin als vor zehn Jahren. Mit 25, 26 war ich körperlich nicht auf dem Niveau wie jetzt oder wie zum Beispiel vor zwei Jahren", erklärte Lewandowski unlängst im Gepsräch mit dem Sender "TV3".

Der Fakt, dass er es bislang auf 40 Pflichtspiele, 20 Tore und neun Assists in vier Wettbewerben bringt, demonstriert die Fitness des Nationalspielers eindrucksvoll.

Das Thema wird ohnehin groß geschrieben in der Familie. Ehefrau Anna Lewandowska, einst eine sehr erfolgreiche Karateka und heutzutage unter anderem als Ernährungsberaterin aktiv, postet schon einmal Fotos von gemeinsamen Workouts auf Instagram.

Lewandowski stellt klar: "Ich bleibe in Barcelona"

Lewandowskis rigorose Disziplin kommt ihm in der Spätphase seiner Karriere extrem zugute - und auch wenn der Vertrag in Barcelona nur noch bis 30. Juni 2026 läuft, hat er noch viel vor in der katalanischen Metropole. "Ich weiß, wo ich in der nächsten Saison spielen werde. Ich bleibe in Barcelona", verkündete der Superstar vor Kurzem gegenüber dem polnischen Portal "meczyki.pl".

Und auch langfristig soll die Stadt am Mittelmeer eine Hauptrolle spielen. Die Familie habe das "Gefühl, dass wir auch nach dem Ende meiner Karriere bleiben können", verriet der Stürmer auf der Webseite von "SportoweFakty".

Ein spezielles Double und die EM als Kapitän

In den kommenden Wochen und Monaten peilt Lewandowski bei Barça ein spezielles Double an: den Gewinn der Champions League und die Torjäger-Krone in der spanischen Meisterschaft. Da liegt er aktuell zwar nur auf Rang sieben, der Abstand zum Führungstrio um Jude Bellingham beträgt aber nur drei Tore.

Damit ist die Saison für den Dauerbrenner aus Warschau aber noch nicht zu Ende. Bei der EM ab Mitte Juni ist er als Kapitän Fixpunkt im polnischen Team - und selbstverständlich hätte Lewandowski nichts dagegen, wenn er möglichst viele Spiele zu bestreiten hätte ...

Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Gefährliche Selbsteinschätzung - BVB spielt um die Zukunft

Robert Lewandowski: Barcelona kann nicht ohne - Ex-Bayern-Star mit 35 Jahren wichtiger als je zuvor - Eurosport (3)

"Schon immer brillant": Guardiola erklärt Phänomen Bellingham

EM 2024Ukraine auf nationaler Mission - Lewandowski mit ProblemenUpdate 25/03/2024 um 13:40 Uhr
EM 2024Letzte Tickets für EM 2024: So laufen die Playoff-FinalsUpdate 22/03/2024 um 12:09 Uhr
EM 2024Playoffs: Wer sichert sich die letzten EM-Tickets?Update 20/03/2024 um 07:57 Uhr
Robert Lewandowski: Barcelona kann nicht ohne - Ex-Bayern-Star mit 35 Jahren wichtiger als je zuvor - Eurosport (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 6870

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.